+49 2381 304486-13

Die ISO 9001:2015 ist eine internationale Norm für Qualitätsmanagementsysteme und wurde von der International Organization for Standardization (ISO) entwickelt.

Qualität bedeutet, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung alle vom Hersteller geplanten und vom Kunden gewünschten Eigenschaften besitzt. Die Qualität kann dabei hoch oder weniger hoch sein, je nachdem, mit welcher Sorgfalt und welchen Materialien gearbeitet wird. Für viele Unternehmen reicht allerdings der brancheneigene Qualitätsstandard nicht aus. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich auf den Prüfstand gestellt werden: Lassen sich Material, Verarbeitung, Design verbessern? Kann der Kundenservice besser sein? Sind Kundenorientierung und Know-how der Mitarbeiter auf dem neuesten Stand? Erfüllt das Produkt die Kundenwünsche von heute und vielleicht schon von morgen?

Auf Qualität zu achten heißt, die Qualitätsanforderungen für ein Produkt oder eine Leistung festzulegen. Vom Zulieferer bzw. der Entwicklung über die Produktion und den Verkauf bis hin zu den Mitarbeitern muss das gemeinsame Qualitätsziel von allen Beteiligten angestrebt werden.

Wichtige Hilfestellung bei der Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems ist die internationale Norm ISO 9000-Serie, die mittlerweile in allen Branchen Anwendung findet. Die Qualitäts-Norm ist eine Art Leitfaden und unterstützt das Unternehmen dabei, systematisch die selbst gesteckten Qualitätsziele zu erreichen. Qualitätsmanagement ist also kein beliebiger Begriff, sondern steht für ein bestimmtes Vorgehen, das in der ISO 9000-Serie festgelegt ist. Für die Umsetzung stehen spezialisierte Beraterinnen und Berater zur Seite und helfen, typische Fehler zu vermeiden.

Bei der Umsetzung und Vorbereitung auf die Zertifizierung gemäß ISO 9001 unterstützen wir Sie, bei 

  • der Qualitätsmanagementeinführung auf Basis Ihrer Unternehmensbedürfnisse (Voraudit- und Abweichungsanalyse)
  • der Projektbegleitung von der Bestandsanalyse bis zur Zertifizierung
  • der Erstellung des Managementhandbuchs sowie benötigter Verfahrens- und Arbeitsanweisungen
  • der Durchführung von internen Audits und der Erstellung von Managementreviews (Erstzertifizierung und Überwachung)
  • der Auswahl eines geeigneten Zertifizierers (z. B. TÜV)
  • der Betreuung vor und im Zertifizierungsaudit (Coaching)
  • der Beantragung von Fördermitteln für QM-Beratungen

Für die Zertifizierung der juristischen Kanzleiorganisation bieten wir zusätzliche Leistungen an:  

  • Bereitstellung einer QM-Dokumentation (Kanzleihandbuch) für die juristische Kanzleiorganisation mit den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015,
  • Bereitstellung eines Zugangs zur QM-Cloud für die ständig verfügbare QM-Online-Dokumentation, 
  • Fortbildungsmöglichkeiten für juristisches Qualitätsmanagement (QMB).

Auf Basis unseres kostenfreien Informationsgespräches erstellen wir Ihnen ein individuelles und unverbindliches Angebot.

 

Sicherheit

Die Sicherheit und Vertraulichkeit Ihrer Daten hat bei der MKK Managementsysteme hohe Priorität. Sämtliche Daten werden vor dem Austausch verschlüsselt (AES-256). 

Kontakt

MKK Managementsysteme
Technologiepark HAMTEC Münsterstr. 5
59065 Hamm

Telefon: +49 2381 304486-13
Mail: info@mkk-konzept.de

Siegel


©2024 MKK Konzept GbR. Alle Rechte vorbehalten.