Durchführung von Matrix-Zertifizierungen gemäß den Richtlinien der DIN EN ISO 9001
Die ISO 9001:2015 ist eine internationale Norm für Qualitätsmanagementsysteme und wurde von der International Organization for Standardization (ISO) entwickelt.
Qualität bedeutet, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung alle vom Hersteller geplanten und vom Kunden gewünschten Eigenschaften besitzt. Die Qualität kann dabei hoch oder weniger hoch sein, je nachdem, mit welcher Sorgfalt und welchen Materialien gearbeitet wird. Für viele Unternehmen reicht allerdings der brancheneigene Qualitätsstandard nicht aus. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich auf den Prüfstand gestellt werden: Lassen sich Material, Verarbeitung, Design verbessern? Kann der Kundenservice besser sein? Sind Kundenorientierung und Know-how der Mitarbeiter auf dem neuesten Stand? Erfüllt das Produkt die Kundenwünsche von heute und vielleicht schon von morgen?
Auf Qualität zu achten heißt, die Qualitätsanforderungen für ein Produkt oder eine Leistung festzulegen. Vom Zulieferer bzw. der Entwicklung über die Produktion und den Verkauf bis hin zu den Mitarbeitern muss das gemeinsame Qualitätsziel von allen Beteiligten angestrebt werden.
Wichtige Hilfestellung bei der Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems ist die internationale Norm ISO 9000-Serie, die mittlerweile in allen Branchen Anwendung findet. Die Qualitäts-Norm ist eine Art Leitfaden und unterstützt das Unternehmen dabei, systematisch die selbst gesteckten Qualitätsziele zu erreichen. Qualitätsmanagement ist also kein beliebiger Begriff, sondern steht für ein bestimmtes Vorgehen, das in der ISO 9000-Serie festgelegt ist. Für die Umsetzung stehen spezialisierte Beraterinnen und Berater zur Seite und helfen, typische Fehler zu vermeiden.
Für die Zertifizierung der juristischen Kanzleiorganisation bieten wir folgende Leistungen an:
- Durchführung einer Bestandsaufnahme und Prüfung der Übernahme von bestehenden Dokumenten und Beschreibungen
- Abgleich mit den geforderten Leistungsumfängen gem. DIN EN ISO 9001:2015 (Abweichungsanalyse)
- Bereitstellung einer QM-Dokumentation (Kanzleihandbuch) für die juristische Kanzleiorganisation mit den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015
- Bereitstellung von Zugangsdaten zur Nutzung der QM-Cloud für die ständig verfügbare QM-Online-Dokumentation der Kanzlei
- Fortbildungsmöglichkeiten für das juristische Qualitätsmanagement (QMB)
- Durchführung von internen Audits und Begleitung im externen Audit (Erstzertifizierung / Überwachung) der zuständigen Zertifizierungsstelle
- Telefonische Unterstützung oder Durchführung von Videokonferenzen bei Fragestellungen
Auf Basis unseres kostenfreien Informationsgespräches erstellen wir Ihnen ein individuelles und unverbindliches Angebot.