Die ISO 17100 ist eine internationale Norm für Übersetzungsbüros, die bestimmte Anforderungen an alle Bereiche des Übersetzungsprozesses bezüglich der Lieferung und Qualität einer Übersetzung legt.
Einer dieser Bereiche ist zum Beispiel der Umgang des Übersetzungsbüros mit dem Feedback von seinen Kunden. Darüber hinaus werden strenge Anforderungen in Bezug auf Ausbildung und Erfahrung der Übersetzer gestellt. Ziel ist es somit, bei der Erbringung der Dienstleistung Transparenz zu schaffen und somit Hilfestellung für den Auftraggeber zu bieten.
Bei der Umsetzung der Anforderungen der DIN EN ISO 17100 unterstützen wir Sie, bei
- der Qualitätsmanagementberatung auf Basis Ihrer Unternehmensbedürfnisse
- der Projektbegleitung von der Bestandsanalyse (Voraudit) bis zur Zertifizierung
- der Erstellung des Managementhandbuchs sowie benötigter Verfahrens- und Arbeitsanweisungen (u. a. Qualifikationsmatrix)
- der Durchführung von internen Audits und der Erstellung von Managementreviews
- der Auswahl eines geeigneten Zertifizierers
- der Betreuung im Zertifizierungsaudit
- der Beratung bei der Beantragung von Fördermitteln für QM-Beratungen
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, die Anforderungen der ISO 9001 mit einzubinden (Kombi-Zertifizierung).
Auf Basis unseres kostenfreien Informationsgespräches erstellen wir Ihnen ein individuelles und unverbindliches Angebot.